Anleitung zum Einbau der elektronischen Zündung und Lichtmaschine von mz-b

 

Hier die bebilderte Einbauanleitung für die mz-b tronic 6 V 100 W:

Hier ist der Motor ohne Lichtmaschine abgebildet.  
     
Schrauben Sie  den Spulenkörper von der Grundplatte und ziehen Sie den Spulenkörper etwas von der Platte weg, so dass die Befestigungslöcher zugänglich werden. Achten Sie darauf nicht die Lackisolierung der Spulen zu beschädigen. Setzen sie nun die aus zwei Teilen (ein Stahlring und eine Aluminiumplatte) bestehende Statorplatte Ihrer neuen MZ-B- Tronics anstelle der früheren Lichtmaschine auf das Kurbelgehäuse. Der  Sensor weist dabei nach oben, der Spulenkörper hängt locker am Kabel. Stellen Sie sicher, dass sie die für die JAWA bestimmten Löcher verwenden (siehe Skizze  B-MZ175-300/JAWA)  und befestigen Sie die Platte mit den beiden Senkkopfschrauben M 6x40.  
     
Setzen Sie den Spulenkörper wieder auf die Platte, so dass die Kabel sauber durch die Plattenöffnung gehen können und nicht eingeklemmt werden. Achten Sie darauf dass der Arretierbund der Alu-Platte exakt im Innenring des Spulenkörpers zu sitzen kommt. Wenn der Spulenkörper verkantet sitzt, besteht die akute Gefahr einer Zerstörung durch Rotorkontakt. Verschrauben Sie den Spulenkörper wieder mit den 3 Innensechskantlinsenschrauben M6x30. Der Spulensatz muss keine bestimmte Stellung  auf der Grundplatte  haben.  
     
Entfernen Sie die Zündkerzen, bringen Sie  die Kurbelwelle in eine Zündposition und stecken Sie den Rotor so auf die Kurbelwelle das die steile Kante einer Markierung auf dem Umfang genau an der Kante des Sensorkernes steht (siehe Skizze). Achten Sie darauf die Kurbelwelle bei der Aktion nicht zu verdrehen, die Magneten ziehen gerne seitlich.  Verschrauben sie den Rotor mit der Schraube M6x30 sicher. Vergessen sie bitte nicht die Unterlegscheibe. Zum erneuten Lösen des Rotors verwenden Sie einen Abzieher M27x1,25. Drehen sie den Rotor von Hand durch (zur Leichtgängigkeit Kerze entfernen). Prüfen sie den Abstand zwischen dem Sensor und einer der zwei Steuernasen des Rotors. Dieser muss ca. 0,4 mm betragen. Sie können den Abstand nach Lösen der beiden Halteschrauben des Sensors durch Verschieben regulieren. Der Sensor muss entsprechend des Typs Ihrer JAWA/CZ im rechten oder linken Löcherpaar der Sensorplatte verschraubt werden (siehe Skizze) ACHTUNG: den Sensor nach erfolgter Einstellung bitte sorgfältig verschrauben. Wenn er sich losschüttelt, wird er zum Rotor rutschen und bei der Drehung zerstört. Es ist auch eine gute Idee hin und wieder den Festsitz des Sensors zu kontrollieren.  
     
Befestigen sie den elektronischern Gleichrichter/Regler ihrer MZ-B- Tronics, an einer geeigneten Stelle, z.B. an der inneren Außenseite des Werkzeugkastens. Der Gleichrichter kann, muß aber keinen Massekontakt haben (Das Gehäuse ist intern gegen Minus verkabelt) 

 
 
     
Befestigen sie die neue elektronische Zündspule an der Stelle wo ihre alte Zündspulen waren. Ein Halteblech dafür ist beigelegt. Die Spulenausgänge weisen dabei nach vorn. In Sachen Regenwasser wäre nach hinten besser, aber es gibt das Platzprobleme unter dem Tank.  
     
Wenn Sie die Relaisoption nutzen wollen, befestigen Sie das Relais am besten im Batteriefach neben der Batterie.